13.08.2023 – Artikel 177 – David Koenders – Vollansicht – Zur Übersicht

David Koenders - nur kurze Erholungsphase im Odenwald

Der Odenwälder Nationalkaderschütze mit Heimatverein Rai-Breitenbach konnte Anfang August bei den World University Games im chinesischen Chengdu letztmals für die West Virginia University (USA) starten, an der er seinen Bachelor Abschluss absolvierte. Mit dem Luftgewehr hat Koenders in dem neunundvierzigköpfigen Starterfeld mit 626,5 Ringen und Platz 11, mit nur 1,9 Ringen Rückstand das beehrte Finale der besten acht verpasst. Mit Nationalkader-Kollegin Anna Janssen ging Koenders auch in der Disziplin „10m Mixed Team“ an den Start. Hier erreichte das Duo einen guten sechsten Platz. Auch in seiner zweiten Disziplin dem Kleinkaliber Dreistellungswettkampf (3x40 Schuss) konnte Koenders die gesteckten Ziele nicht erreichen, mit 1164 Ringen vergab er vor allem im Stehendanschlag mit einer einundneunziger Schlussserie die Chance auf die Finalteilnahme. Kaum zurück aus China und ein paar erholsamen Tagen im heimatlichen Mossautal, geht es schon am kommenden Wochenende wieder auf die Reise mit der deutschen Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft nach Baku in Aserbaidschan. Hier ist das vornehmliche Ziel der Athleten Quotenplätze für die olympischen Spiele 2024 in Paris mit dem Luftgewehr und KK-Gewehr zu erlangen. Der Austragungsort Baku liegt direkt an der Küste zum Kaspischen Meer und ist unter Spitzenschützen als „Schießstand der Winde“ eine besondere Herausforderung. Diese Winde verursachen in Küstennähe starke Verwirbelungen welche auf die 50m Distanz erheblichen Einfluss die Flugbahn der Geschosse und somit auf die Ergebnisse haben. Durch die Teilnahme am Weltcup bleibt Koenders die Teilnahme an den zeitgleich laufenden Deutschen Meister in diesem Jahr verwehrt.

Karl-Heinz Heil
Pressewart Schützenbezirk 38-Bereich Odenwald